Tag/Jour 21

Puerto Williams  •
Unser letzter Tag an Bord begann mit einer sanften Fahrt entlang der chilenischen Fjorde, vorbei an den Nation Glaciers. Unsere Herzen waren voller Emotionen, als die Fotograf Kim uns eine fantastische Show von Reisevideos und Fotos zeigte. Die abendliche Verabschiedung durch den Kapitän war zwar ei...

Tag/Jour 18

Wordie House  •
Eis verhinderte die geplante Anlandung in Port Charcot, so dass wir schnell zu Plan B übergingen - einem Besuch der historischen Wordie-Hütte und einer Fahrt vorbei an der ukrainischen Vernadsky-Station. Von Winter Island hatten wir einen Panoramablick auf andere nahe gelegene Inseln und Eisberge. U...

Tag/Jour 17

Neko Harbour  •
Die weite Bucht von Neko Harbour machte die Bootsfahrt zu einem unvergleichlichen Naturschauspiel. An Land bot sich uns ein spektakulärer Blick auf den Gletscher mit Eselspinguinen. In Damoy wanderten wir im tiefen Schnee zur Damoy-Hütte. Am Abend segelten wir weiter nach Süden durch den steil abfal...

Tag/Jour 16

Orne Harbour  •
Unsere zweite Anlandung auf dem Kontinent war ein Aufstieg zum Gipfel eines Bergrückens mit einer Zügelpinguinkolonie und einer herrlichen Aussicht auf den Errera-Kanal und die Gerlache-Straße. Cuverville Island war eine einfachere Nachmittagswanderung. Der Höhepunkt auf Cuverville war für die meist...

Tag/Jour 15

Half Moon Island  •
Wir landeten auf Half Moon Island an, die nach ihrer Form benannt ist. Sie ist ein ehemaliger Unterschlupf für Walfang- und Robbenfänger. Wir sahen eine kleine Kolonie von Zügelpinguinen. Am Nachmittag besuchten wir die Vulkanlandschaft von Telefon Bay in Deception Island für eine ziemlich anstrenge...

Tag/Jour 14

Fridtjof Nansen Sound  •
Wir begannen den Tag mit einer wunderschönen Eisfahrt. Viele Buckelwale zeigten sich spektakulär aus nächster Nähe, als wir am Nachmittag mit den Zodiacs in den Gewässern um Paulet Island unterwegs waren. Wir landeten auch auf Paulet an. Die Insel mit ihrer mit Gletschersüßwasser gefüllten Caldera i...

Tag/Jour 13

A23A  •
Das Kabinentelefon klingelte früh mit einer Durchsage. Wir erhoben uns aus dem Bett, um einen Blick auf A23A zu werfen - den derzeit größten Eisberg der Welt. Unsere erste Landung auf dem antarktischen Kontinent war am majestätischen Brown Bluff am Rande des Weddellmeeres. Mit seiner großen Kolonie...

Tag/Jour 10

Grytviken  •
Der Heilige Abend wurde mit Weihnachtsliedern und Glockengeläut in der alten, von Norwegern erbauten Kirche von Grytviken gefeiert. Wir hatten die Gelegenheit, Shackletons Grab, den Nachbau seines Schiffes, die James Caird, und das South Georgia Heritage Trust Museum zu besuchen. Später fuhren wir i...

Tag/Jour 9

Fortuna Bay  •
Die Fortuna-Bucht begrüßte uns mit Hunderten von Robben und Tausenden von Königspinguinen mit ihren Küken und mausernden Erwachsenen. Dann unternahm eine Gruppe von uns eine denkwürdige historische Wanderung auf den Spuren Shackletons vom Worsley Beach zur alten Walfangstation Stromness. Der Tag end...

Tag/Jour 8

Salisbury Plain  •
Die See war rau, aber die Stimmung wurde weihnachtlich, als einige von uns beim Basteln von Weihnachtsschmuck und beim Verzieren von Weihnachtsplätzchen mitmachten. Plötzlich verbesserten sich die Bedingungen, so dass wir an der Salisbury Plain und ihrer riesigen Königspinguinkolonie vorbei in die P...

Tag/Jour 7

Peggotty Bluff  •
Es war ein seltenes und besonderes Ereignis, an der historischen King Haakon Bay und Peggotty Bluff zu sein. Hier landete Sir Ernest Shackleton während einer verzweifelten Mission zur Rettung von 22 Männern von Elephant Island. Einige von uns wanderten zu einem Aussichtspunkt über diese wunderschöne...

Tag/Jour 6

Shag Rocks  •
Es war ein gut gemischter Tag mit Aktivitäten und Vorträgen zu verschiedenen Themen, z. B. über die Vögel Südgeorgiens, die große Seegrassuche und Sir Ernest Shackleton und seine transantarktische Expedition. Am Nachmittag gab es einen besonderen Leckerbissen: Wir segelten an einer winzigen, isolier...

Tag/Jour 4

Stanley  •
In der Hauptstadt der Falkland-Inseln hatten wir die Gelegenheit, schöne Spaziergänge zur Gypsy Cove zu unternehmen und in die Stadt zu gehen, um das städtische Leben kennenzulernen und verschiedene historische Stätten wie die Kathedrale, das Gouverneurshaus und das Kriegsdenkmal von 1982 zu besicht...

Tag/Jour 3

Steeple Jason  •
Die Sonne schien für unsere erste Zodiacfahrt, um die reiche Vogelwelt und die atemberaubende Landschaft der winzigen Insel Steeple Jason. Nächster Halt - West Point. Nach einer guten Wanderung zu der wimmelnden Schwarzbrauenalbatros-Kolonie der Insel, wo wir ihre großen grauen, flauschigen Küken sa...

Tag/Jour 1

Punta Arenas  •
Unsere langwierige Reise nach Punta Arenas lag hinter uns, als wir mit großer Vorfreude und ein wenig Erleichterung an Bord der MS Fram gingen und unsere Kabinen bezogen. Nach dem Abendessen wurden wir von Kapitän Jon und seiner Crew herzlich empfangen. Notre long voyage vers Punta Arenas était derr...